MANTRA & KIRTAN SINGABENDE

Bhakti Yoga

Wo man singt da lass dich nieder
(Johann Gottfried Seumes)

Und so haben die Menschen in allen Zeiten und allen Kulturen gemeinsam gesungen. Singen macht Freude. Es hat eine positive Kraft auf Körper, Geist und Seele und das gemeinsame Singen öffnet das Herz. Ganz egal ob du Lust hast, lauthals zu singen oder den kraftvollen Mantras nur zu lauschen – du bist von Herzen willkommen!

Was sind Mantras
Ein Sanskrit-Mantra ist mystische Energie, die von einer Klangstruktur getragen ist. Um diese Energie zu aktivieren, wiederholen wir das Mantra in einem bestimmten Rhythmus. Wenn man das Mantra wiederholt, entsteht eine entsprechende Schwingung im Geist und diese Energie manifestiert sich. Die durch Mantras geschaffenen Gedankenmuster sind positiv, erfüllend und beruhigend.

Auch auf der physischen Ebene kann man viel von der Mantra-Wiederholung (Japa) profitieren. Der Körper und das Nervensystem entspannen sich und werden energetisiert. Die niedrigeren Emotionen wie Ärger, Gier, Haß und Eifersucht können lösen und werden durch reine Eigenschaften wie Liebe, Freude und Mitgefühl ersetzt.

Sanskrit
Sanskrit ist die älteste Sprache der Menschheit und wird auch als “Sprache der Götter” übersetzt. Sanskrit besteht aus Urklängen, die den eigentlichen Schwingungen eines Objektes oder einer Handlung entsprechen. Beispielsweise bedeutet in den meisten Sprachen “Ma” oder eine Variation davon “Mutter”. Dies ist der Klang, mit dem das Kind natürlicherweise seine Mami ruft. Sanskrit-Worte sind die tatsächlichen Klang-Manifestationen. Wir benutzen sie für die Meditation (Japa) und zum Singen (Kirtan). Manche Mantras können übersetzt werden, wobei die Übersetzungen mit Worten dem Inhalt nicht wirklich gerecht werden.

Wir freuen uns auf einen entspannten und freudvollen Mantra Singabend mit dir.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Hatha Yoga Schule, Oberdorfstrasse 24, 8887 Mels
Hatha Yoga schule, Rätusstrasse 23, 7000 Chur

Freitag, 27. September 2019 in Chur
Freitag, 25. Oktober 2019 in Mels