HARMONIUM – SPIELEND GELERNT

Du möchtest Harmonium spielen lernen und dazu singen? Oder du spielst bereits und möchtest weitere Mantras kennenlernen und deine Praxis vertiefen? – Jetzt bietet sich die Gelegenheit.

Dieser Workshop ist eine ideale Einführung in die Spielkunst des indischen Instrumentes. Das Harmonium wird vielfältig eingesetzt. Zum Beispiel ist es ein wichtiger Bestandteil der traditionellen indischen Musik, um Mantras und Gebete zu begleiten, im Obertongesang oder auch in verschiedenen volkstümlichen Stücken.

Für bekannte Mantra-Künstler wie Krishna Das, Snatam Kaur oder Deva Premal ist es ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Musik geworden. Auch bereichert das Harmonium mehr und mehr Yogastunden und Kirtans auf der ganzen Welt.

Samstag – Einführungskurs
In diesem Workshop schauen wir zurück auf die Entstehung des Tasteninstrumentes, wie es funktioniert und wie es eingesetzt werden kann. Du erlernst von Grund auf das Instrument zu bedienen. Dazu lernst du Mantras und Kraftlieder zu singen und sie mit dem Harmonium zu begleiten. So unmusikalisch du vielleicht zu sein glaubst, wir lassen diese alten Vorurteile beiseite und beleben die Freude am musizieren und singen. Du wirst schon nach zwei Stunden in der Gruppe ein Mantra spielen können. Wir singen Chants wie „Sri Ram Jay Ram“, „Shiva Shambo“ oder das Gayatri Mantra. Es werden keine musikalischen Kenntnisse vorausgesetzt.

Sonntag – Aufbaukurs
Viele bekannte Kraftlieder und Mantras orientieren sich an einer einfachen Akkordfolge, die oft schnell gelernt und anschliessend selbständig gespielt werden kann. Das Harmonium und die Mantras bringen dich auf ein neues Level und bereichern deine Yogaklassen und deinen musikalischen Ausdruck. Dieser Kurs eignet sich  direkt im Anschluss an den Einführungskurs oder wenn du bereits erste einfache Mantras erlernt hast und dich weiterentwickeln möchtest.

Leitung
Der Kurs wird von Matthias Govinda Roth angeleitet. Er ist Musiker, Mantrasänger und Yogalehrer in der Sivananda Tradition. Matthias lebte viele Jahre im Shivananda Ashram in Bad Mainberg wo er viel Erfahrung im Kirtan & Mantra erfahren durfte. Er begleitete über Jahre den Kirtan Sänger Dave Stringer wie auch viele andere auf ihren Konzerten, führte Soloprojekte aus und arbeitete immer wieder mit befreundeten Musikern. Matthias ist ein  toller Lehrer, der die Freude am Musizieren und singen mit viel Leidenschaft und Spass vermittelt.

Samstag, 25. Mai 2024 – Einführungskurs
Sonntag, 26. Mai 2024 – Aufbaukurs

09.00 – 12.00  & 13.30 – 17.00 Uhr

Hatha Yoga Schule, Im Stoffel 29, 8887 Mels

CHF 190 pro Tag
Inkl. Handbuch und Noten

Maximal 10 TeilnehmerInnen.

Mitbringen
Bitte bring falls möglich dein eigenes oder ein geliehenes Harmonium mit. Wir haben nur eine beschränkte Anzahl Instrumente zur Verfügung. Bitte melde uns, falls du eins brauchen wirst.

Harmonium-Verkauf
Es stehen den Teilnehmern eine begrenzte Anzahl Harmonium Modelle zur Verfügung, die im Workshop ausprobiert werden können. – Bitte melde es uns, falls du Interesse an einem Kauf hast.

Sprache:
Deutsch (Englisch bei Bedarf)