YOGA & PHILOSOPHIE – YOGA IN DEN KLASSISCHEN SCHRIFTEN

Yoga is not a Workout, it is a Workin.
Jaiveer Singh

Jaiveer Singh vermittelt sein Wissen und seine Weisheit auf der Basis rein traditioneller indischer Schriften. Frei von westlichen Interpretationen und neumodischen Stilen werden ausschließlich die authentischen Quellen herangezogen.

Der gesamte Unterricht orientiert sich an den wichtigen Schriften des Hatha Yoga. (Veden, Upanishaden, Gita, Patanjali Yoga Sutras, usw.), Arten des Yoga, Ashtanga, Mitahara, Panchakosha und Vayus.

Während zwei Yoga Einheiten am Morgen und am Nachmittag werden mit Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemtechniken) sowie einigen Shatkriyas (Reinigungstechniken) und Meditation die Praktiken, welche uns die klassischen indischen Schriften überliefern, vermittelt.

Das dabei erfahrene und erkannte wird dann im philosophischen Teil erläutert und im Vergleich der unterschiedlichen Schriften erarbeitete. Hier gibt es die Möglichkeit alle Fragen zu stellen und sich mit Jaiveer und seinem immensen Wissen auszutauschen.

Die Yogischen Philosophien entstanden über einen Zeitraum von über 3000 Jahren in denen sich auch die Gesellschaft entwickelt hat. Einen Vergleich zu wagen was während der Epochen gleich geblieben ist und wo sich auch die Schriften unterscheiden ist wahnsinnig spannend und gibt der eigenen Übungspraxis wieder eine ganz neue Dynamik.

Der Workshop eignet sich für alle, die einen tieferen Einblick in die Philosophien des Yoga werfen möchten wie auch für fortgeschrittenere Yoginis.

Yoga is to be known by Yoga, and Yoga itself leads to Yoga.
Vyasa Bhasya

Wir freuen uns auf Dich!

Wann
Samstag, 8. Februar 2020

Wo
Hatha Yoga Schule, Oberdorfstrasse 23, 8887 Mels

Zeit        
09.00 – 10.30 Yoga Praxis (Shatkriyas, Asanas, Pranayama, Meditation)
10.30 – 11.00 Pause
11.00 – 12.00 Philosophie

13.30 – 15.00 Philosophie
15.00 – 15.30 Pause
15.30 – 17.00 Yoga & Pranayama

Preis
CHF 180

Leitung
Jaiveer Singh

Jaiveer wurde in Indien geboren und ist durch seine Familie intensiv von Kindheit an mit Yoga verbunden. Seine Ausbildung absolvierte er am Kaivalyadhama Institut (Lonavla, Indien). Dabei handelt es sich um eines der ältesten Yoga Institute für Forschung und Studium weltweit. Es war in Kaivalyadhama, wo zum ersten Mal die yogischen Praktiken aus modernen wissenschaftlichen Perspektiven untersucht wurden. Seit seiner Gründung hat das Institut eine Vielzahl an yogischen Forschungen und Schriften veröffentlicht. Die für alle zugängliche Bibliothek mit über 25.000 Titeln ist ein Nationalschatz und wird außerdem als die größte Yoga-Ressource weltweit angesehen.

Jaiveer Singhs Lehrer und Wegbegleiter sind:
  • Prof. G. S. Sahay (war mehr als dreißig Jahre lang am Kaivalyadhama tätig, unterrichtete indische Philosophie, Patanjali Yoga Sutras und Hatha Yogische Texte. Der anerkannte Yoga Experte dokumentierte und digitalisierte für das Traditional Knowledge Digital Library-Projekt der indischen Regierung die indischen Schriften, um die yogische Terminologie vor Missbrauch zu schützen.)
  • Dr. B. R. Sharma (Professor und Head of Department of Yogic Science, Sri Sri University, Cuttack, Indien)
  • Father Joe Pereira (Gründer der Kripa Foundation und einer der weltweit erfahrensten Iyenger-Yoga Lehrer, der jahrelang eng mit Mutter Teresa zusammenarbeitete)
  • und schließlich auch Dr. Ralph Skuban (Bekannter Autor und Yoga Lehrer).

Seit 2006 unterrichtet Jaiveer Singh Hatha Yoga, Kriyas (Reinigungstechniken), Asanas, und Pranayama.

Anmeldung