KINDERYOGA AUSBILDUNG

200h Ausbildung zum/zur anerkannten Kinderyogalehrer:in nach Yoga Alliance ®

Nächster Start im September 2023 – 2024

Sei frech und wild und wunderbar
(Astrid Lindgren)

Kinder lassen uns die Welt mit anderen Augen sehen und dank Kinderyoga können wir ihnen eine Welt zeigen, die sie so noch nicht kannten.

Warum Kinderyoga unterrichten?

In einer Zeit, die von Druck und Stress geprägt ist, ist es wichtig den Umgang damit bereits früh und im Rahmen eines positiven Umfeldes zu lernen. Dank Yoga finden Kinder innere Ruhe und Ausgeglichenheit, bekommen ein besseres Körpergefühl und ein starkes Selbstbewusstsein für ein erfülltes Leben. Die Vielfalt an Hilfsmitteln unterstützt sie bei einer gesunden Entwicklung, weil aufeinander abgestimmte Körperhaltungen den gesamten Organismus stärken und kräftigen. Der Körper wird im Wachstum unterstützt und die Körperwahrnehmung geschult. Durch gezielte Entspannungsübungen lernen die Kinder, zur Ruhe zu kommen.

Möchtest du sie als Lehrer:in für Kinderyoga auf diesem Weg unterstützen?

Unsere einjährige Präsenzausbildung zum/zur Kinderyogalehrer:in mit anerkanntem Yoga-Alliance Abschluss richtet sich an Yogalehrer:innen und Pädagog:innen mit Yoga-Erfahrung. Das ganze Jahr über steht in verschiedenen Modulen, die Arbeit mit dem Kind im Fokus.

Unabhängig von der eigenen Yoga Tradition oder Stil erlernst du, Kinder im Yoga sicher und mit Freude zu unterrichten. Die Teilnehmerzahl ist auf 21 Personen begrenzt, um eine optimale Lernumgebung zu garantieren.

Das Arbeiten mit Kindern unterscheidet sich stark von der Arbeit mit Erwachsenen. Deshalb betrachten wir in dieser Ausbildung das Wissen über die Entwicklung des Menschen von Geburt an. Im Fokus stehen dabei insbesondere die psychomotorische Entwicklung im Kontext der Auswirkungen von Yoga auf den Körper, den Geist und die Psyche. Auch die Methodik spielt eine grosse Rolle, um den Unterricht altersgerecht gestalten zu können und Kinder in ihrer Entwicklung mit Fantasie, Spiel und Freude zu begleiten.

Unsere Kinderyogaausbildung ist nach den international gültigen Standards der Yoga Alliance zertifiziert und anerkannt. Nach dem Abschluss kannst du optional Mitglied beim Kinderyogaverband Schweiz werden. Gerne beraten wir dich bei den ersten Schritten auf deinem Weg zum Kinderyogaunterrichten.
Beim Schweizerischen Yogaverband kann nach ebenfalls nach Abschluss mit Zusatzmodulen die Mitgliedschaft erworben werden.

Kinderyogaausbildung für Quereinsteiger:innen

Unsere Ausbildung eignet sich für alle Menschen, die Kinderyoga unterrichten möchten oder Yoga in ihre pädagogische Arbeit mit Kindern integrieren wollen, sofern eine gewisse Unterrichts- oder Yogaerfahrung vorhanden sind. Entscheidest du dich für diese Variante, lernst du gemeinsam mit den Teilnehmenden der Intensiv-Ausbildung.

DOZENTEN